Erstellung eines Lastenheftes für eine neue Software der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen

Erfassung der Anforderungen an eine neue Software sowie die Möglichkeit einer Bewertung des Erfüllungsgrades.

GREEN & IBEX hat die Psychotherapeutenkammer Niedersachen dabei unterstützt ein Lastenheft für die neue Software zur Kammerverwaltung zu erstellen.

Hierzu wurde in Gesprächen mit den Mitarbeitern der einzelnen Bereiche die Arbeitsprozesse und Funktionen der aktuellen Software erfasst. Gleichzeitig wurden Verbesserungen und Anforderungen an die neue Software durch die Mitarbeiter diskutiert und ebenfalls im Lastenheft mit aufgenommen. Nach Abschluss der Gespräche mit den Bereichen wurden übergreifende Themen in einem Workshop mit allen Mitarbeitern besprochen. Am Ende verfügt die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen über ein umfangreiches Lastenheft, in der alle Prozesse und Anforderungen an die Software erfasst sind.

Mit Hilfe des Lastenheftes können die Software-Hersteller nun angeben, welche der Anforderungen erfüllt und eine Bewertung durch die Kammer vorgenommen werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit sowie die offenen Worte und wünschen viel Erfolg bei der Auswahl der passenden Software.